Freiwilliges Jahr in Rühstädt – ein Rückblick

Von Quitzöbel bis hinter Lenzen erstreckt sich entlang der Elbe eine einzigartige Naturlandschaft - das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Durchzogen von Naturschutzgebieten wohnen viele Prignitzer dort, wo andere Urlaub machen - meist ohne es zu wissen. Wir, das sind Helene Gurr und Naike Kopsch, haben nach unserem Abitur 10 Monate für und in diesem Gebiet gearbeitet. Im Storchendorf Rühstädt sitzt neben NABU und der Naturwacht nämlich auch die Verwaltung des Biosphärenreservats und bietet jedes Jahr zwei Stellen im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst an. Jetzt, wo die Zeit bald vorbei ist und wir ein Teil des Teams geworden sind, blicken wir auf unsere Zeit und das Gelernte zurück. Langweilig wurde es dabei nie.

Biosphärenreservate sind Modelllandschaften für das Zusammenleben von Mensch und Natur. Der Aufgabenbereich der Verwaltung erstreckt sich von Monitoring und Artenschutzmaßnahmen über nachhaltigen Tourismus bis hin zur Bildungsarbeit. Demnach standen wir zu Beginn des Freiwilligenjahres vor einer großen Auswahl, um uns auszuprobieren und einzubringen.
Die Arbeit draußen im Gebiet ist dabei ein Grundbestandteil, sodass wir oft durchs ganze Gebiet fuhren und die Region auf neuer Ebene kennenlernten, während wir beispielsweise die Haltepunkte Natur betreuten. Praktische Arbeiten gibt es für uns viele, sei es die Beringung der Jungstörche, das Ausbringen von Horstschutz für bedrohte Greifvögel oder die Entnahme von Laich des Moorfrosches für den Artenschutz.
Spielt das Wetter mal nicht mit, unterstützen wir bei der Öffentlichkeitsarbeit: Die Website betreuen, Artikel schreiben, Newsletter erstellen oder auch mal einen Flyer designen.
Regelmäßig leisten zudem junge Menschen ihr studentisches Praktikum in der Verwaltung des Biosphärenreservats ab. Diese begleiten wir bei ihrer Arbeit und haben einen ersten Einblick in den Studentenalltag.

Das Biosphärenreservat zeigt auf verschiedensten Veranstaltungen, wie dem BiosphäreElbeMarkt in Dömitz oder dem Umweltfestival in Berlin, oft Präsenz. Für die Standbetreuung ist Unterstützung durch uns immer willkommen und bietet neben fachlichem Input für uns auch die Erweiterung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten.
Wer gern mit Kindern arbeitet, kommt beim ÖBFD in Rühstädt auch auf seine Kosten. Mit diversen Bildungsangeboten werden Kinder an das Thema Nachhaltigkeit und Natur herangeführt. Ein von der Verwaltung organisiertes Beispiel ist das alljährliche Einheitsbuddeln oder die Junior Ranger AG der Naturwacht. Generell ist es oft möglich neben den Tätigkeiten in der Verwaltung auch die Naturwacht bei ihren Aufgaben zu begleiten – Vogelzählungen, Bibermonitoring im Winter und vieles mehr.

In dem familiären, fürsorglichen Team lag es den Kollegen von Anfang am Herzen unser persönliches Wachstum zu fördern. Die Ungewohntheit nach Beendigung der Schule lässt sich durch die erste Arbeitserfahrung und neue Situationen ablegen, sodass man motiviert und offen in seinen neuen Lebensweg starten kann.

Ein Teil des ÖBFD ist ein Jahresprojekt, das in selbstständiger Arbeit entsteht. Wir beschäftigten uns im Zuge dessen mit dem Thema Waldumbau. Konkret sah das so aus: Eicheln sammeln, diese auslegen, im Frühsommer Sprösslinge suchen und einen Verbissschutz anbringen. Ziel sind zukunftsfähige Mischwälder in Zeiten des Klimawandels.

Zum ÖBFD gehören auch vier Seminarwochen mit anderen Freiwilligen. Nach anfänglicher Skepsis haben wir dort beide sehr gute Freundschaften geschlossen und die Zeit genossen. Mit erster Berufserfahrung lässt sich das ÖBFD für viele Studiengänge anrechnen und kann als Orientierungsjahr mit kleinem Entgelt für die Zukunft dienen. Ab Ende September 2024 sind wieder Stellen zu besetzen. Vorerfahrung ist nicht nötig und der Startzeitpunkt flexibel, die Dauer beträgt 6-18 Monate. Dem Alter ist nach oben keine Grenze gesetzt, wobei ein Führerschein essentiell ist. Ein Zimmer inklusive eigenem Bad und Gemeinschaftsküche wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Interessierte melden sich bitte bei Daniela Wegner (daniela.wegner(at)lfu.brandenburg(dot)de). Wer also unsicher ist wie es nach der Schule weitergehen soll, oder einfach mal was anderes machen möchte, hat hier die Möglichkeit charakterlich zu wachsen und ein tolles Jahr umgeben von Natur zu verbringen.

 

Weitere Informationen:
Praktikumsstellen und Freiwilligendienste

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 03.08.2023